09.10.2017

Mit 4K Bewegtbilder punkten

Was auf den Sozialen Plattformen immer stärker zum Must have avanciert, um in der Fülle an Inhalten wahrgenommen zu werden, ist bei feratel Standard: 4k.
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feratel setzt bei der Kommunikations- und Distributionsstrategie für die Kunden seit jeher auf Live Panoramavideos. Die feratel media technologies AG ermöglicht Destinationen die Live-Videoverteilung in jedes vom Gast genutzte digitale Medium. Panoramabilder von feratel sind über den Fernseher, via Internet, Connected TV, über Smartphones und Tablets verfügbar.

Aktuell liefern 655 Panoramakameras aus 359 Destinationen hochauflösende Livestreams und damit beste Aussichten aus Österreich, Deutschland, aus der Schweiz, Italien, Tschechien, Slowakei, Spanien, Niederlande, Belgien, Frankreich sowie aus Andorra, Russland und den USA.

Relevant und emotional 

Der Trend hin zu kurzfristigen Ausflügen oder Urlaubsbuchungen ist ungebrochen. Dabei spielt das Wetter für das Outdoor Sport- und Freizeitverhalten von Tages-, Ausflugs- und Urlaubsgästen eine wichtige Rolle. Kombiniert mit aktuellen Wetterinfos und -prognosen sind Panoramavideos relevanter Inhalt bei Onlineauftritten von Tourismusdestinationen. Wettervorhersagen sind zwar hilfreich, dennoch können sie keinen authentischen Eindruck von der jeweiligen vor Ort Situation liefern. Die Livestreams von feratel können jedoch genau das. Und Bewegtbilder lösen Emotionen aus. Sie wecken Erinnerungen oder machen Lust auf mehr. 

314.000.000 Seitenaufrufe 

Allein im Onlinebereich generieren die Panoramabilder jährlich über 314 Millionen Page Impressions. Möglich macht dies das breite Distributionsnetzwerk von feratel bestehend aus 250 Online- sowie weiteren 20 Mobile-Partnern weltweit. Die Panoramabilder sind außerdem über die App „feratel webcams“ jederzeit am Smartphone oder Smart TV (Samsung, LG, A1 TV, Telekom, Apple TV, Amazon Fire TV, etc.) abrufbar. Und wer sich gemütlich zu Hause auf der Couch seine Lieblings Urlaubsbilder genießen möchte, dem bieten täglich 11 TV Stationen in Europa mit den Wetterpanoramasendungen die Möglichkeit.

09.08.2017

Moderne Digital Signage Infosysteme für Out- und Indoorbereich

Die feratel media technologies AG wird 2017 von invidis, ein auf digitale Kommunikationslösungen spezialisiertes Beratungsunternehmen, nach 2016 neuerlich mit Platz 1 zum Top Integrator bei Digital Signage Lösungen im D-A-CH Raum ausgezeichnet.
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Seit 2010 realisiert feratel erfolgreich Digital Signage Lösungen für die Tourismusbranche. 500 Projekte hat das Technologieunternehmen seitdem in Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, den USA und in Italien erfolgreich umgesetzt. Dabei verfolgt feratel konsequent die Philosophie, den Kunden so wenig Arbeit wie nötig zu bereiten und den Gästen so viel Service als möglich zu bieten.

Wall, Banner, Panorama, Stand Alone…

Ob als Einzelbildschirm, als Anreihung in Form eines Banners oder Panoramas, ob Splitscreens, wo mit einzelnen Channels gearbeitet wird oder ob mehrere Monitore koordiniert bespielt werden, sowohl in der Größe als auch in der Präsentation der Inhalte hat der Kunde mit den Digital Signage Systemen von feratel alle Möglichkeiten. Die Herausforderung für die Kunden besteht allerdings darin, die Informationen dauernd aktuell und spannend zu halten. Hier sorgt feratel mit Inhalten dafür, dass der jeweilige Kunde seinen Gästen ein Optimum an Informations-Dienstleistungen bieten kann und das abgestimmt auf die unterschiedlichen geografischen und zeitlichen Bedürfnisse, ohne selbst damit über Gebühr arbeitsmäßig belastet zu sein.

Die eingesetzte Software bietet die Möglichkeit, Inhalte schnell und unkompliziert programmgesteuert oder manuell zusammenzustellen. Somit können beispielsweise Ticketpreise je nach Neben- oder Hauptsaison entsprechend abgebildet, die aktuelle Lawinenwarnstufe oder Pistensperrungen unkompliziert angezeigt werden. Mit dem Content von feratel werden auf Wunsch Lift- und Pisteninformationen vom CPS (Computer Panorama System), Live-Bilder der Panoramakameras, Wetterwerte und Wetterprognosen direkt übertragen. Veranstaltungshinweise z.B. aus Deskline können ebenfalls in Echtzeit übernommen, zusätzliche Filmeinschaltungen unkompliziert zugeschalten werden und liefern so den Gästen spannend abwechslungsreiche Informationen während sie sich beispielsweise im Kassenbereich oder am Counter im Tourismusbüro aufhalten. Gleichzeitig können die Informationen unkompliziert in x-beliebig vielen Sprachen angezeigt werden.

Die Hardware von feratel´s Digital Signage Lösungen zeichnet sich durch qualitativ hochwertige LCD Monitore, Outdoor-optimierte Gehäuse sowie modernes Konstruktionsdesign aus. Höchste Kontrastwerte sorgen dafür, dass selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und heller Umgebung beste Lesbarkeit gewährleistet ist. Speziell konstruierte Frontscheiben mit integriertem IR und UV-Filter stellen sicher, dass das Glas weder reflektiert - und damit die Lesbarkeit beeinflusst - noch, dass es beschädigt werden kann. Das spezielle Gehäusedesign garantiert optimalen Witterungsschutz. Und die volle Klimatisierung mit Heiz- und Kühlsystem ermöglicht einen Ganzjahres-Einsatz in jeglichem Umfeld, egal ob im hochalpinen Gelände oder am Badestrand.

Sie haben Angebote? Events, die Sie bewerben möchten? Veranstaltungen, die promotet werden sollten? Wollen Ihre Gäste rund um die Uhr über Infrastruktureinrichtungen oder das gastronomische Angebot vor Ort informieren? Dann bieten sich die digitalen Informationssysteme perfekt an: Platzsparend, flexibel bespielbar und zentral steuerbar.

Breites Einsatzgebiet

feratel plant gemeinsam mit den Kunden ein ihren Anforderungen und Kapazität entsprechendes, individuelles Kommunikationssystem. Die Kunden profitieren von attraktiven Finanzierungsmodellen und vom jahrelangen technischen und konzeptionellen Know-how aus der Realisierung von 500 Digital Signage Projekten.

Ob Wand Montage oder als Freisteher, ob 1, 2, 3 oder mehrere Bildschirme, ob Wall, Panorama oder Banner Format. Hier ist der Kunde vollkommen frei und das System wird den Erfordernissen angepasst: Indoor wie Outdoor. Und so bieten sich Digital Signage Lösungen von feratel vor dem Tourismusoffice als 24 Stunden Infosäule genauso gut an wie als Digitales Kassenportal im Schwimmbad oder bei der Bergbahn, als Leit- und Orientierungssystem, als Infotainmentinstrument, etc.

05.07.2017

feratel beteiligt sich an Onlim

Die feratel media technologies AG beteiligt sich an der ONLIM GmbH. feratel ist als Technologielieferant im Tourismus etabliert, Onlim Spezialist, wenn es um automatisierte Kundenkommunikation über Social Media, Chatbots und künstliche Assistenten geht. Durch die Beteiligung erwartet sich feratel positive Auswirkungen für beide Unternehmen.
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Onlim ermöglicht Unternehmen aller Größen und Branchen die Erstellung und Verteilung von Inhalten über Chatbots, Intelligente Persönliche Assistenten (IPAs) und Social Media, den automatisierten und gleichzeitig personalisierten Dialog mit Kunden und Interessenten und das Öffnen neuer digitaler Verkaufskanäle über sogenannte “Conversational Interfaces” über oben angeführte Kanäle.

„Es liegt nahe, dass wir als einer der führenden Entwickler und Anbieter touristischer Informationssysteme unseren Kunden, den Destinationen, ab sofort die Möglichkeit bieten, sämtliche in Destinationsmanagementsystemen enthaltene Daten sprachlich zu annotieren. Das Bereitstellen als Service beispielsweise zur Integration in Destinationswebseiten für Suchmaschinen Optimierungen (Headless Web) oder die Bereitstellung eines intelligenten Chatbots ist nur ein Teil, den wir zukünftig anbieten“ so Dr. Markus Schröcksnadel.

“Die Beteiligung und die strategische Partnerschaft mit feratel sind ein wesentlicher Meilenstein für unser junges Unternehmen”, freut sich DI Alexander Wahler, Onlim Geschäftsführer. “Gemeinsam werden wir speziell für Tourismusdestinationen zusätzlich zu unseren anderen Lösungen eine eigene “Onlim - feratel Deskline -Edition” entwickeln und vertreiben”, erläutert Alexander Wahler weiter.

Erste Destinationen wie z.B. die Destination Mayrhofen-Hippach oder die Olympiaregion Seefeld sind bereits mit im Boot. Sie setzen in ihrer Kundenkommunikation zukünftig auf Chatbots und Co.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Destinationen können über die “Onlim – feratel Deskline – Edition” rund um die Uhr mit ihren Gästen kommunizieren und Fragen zu beispielsweise Unterkünften, Gastronomie, Veranstaltungen oder Wetter automatisiert beantworten.

„Chatbots und künstliche Intelligenzen sind Entwicklungen, an denen wir nicht nur partizipieren, sondern die wir für die Tourismusbranche aktiv mitentwickeln wollen und werden“, erklärt feratel CEO Dr. Markus Schröcksnadel die Beweggründe der Beteiligung an Onlim. “Von dieser Zusammenarbeit werden beide Unternehmen und vor allem unsere gemeinsamen Kunden profitieren”, so Dr. Schröcksnadel weiter.

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07.06.2017

Hoher Kasten setzt auf feratel bei der Verbreitung seiner Livestreamings

Neue Kooperation mit der Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG.
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Im Bild v.l.n.r. Martin Ebneter, Jessica Salnajs (beide Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG ) und Daniel Caduff (feratel Schweiz)

Geschäftsführer Martin Ebneter setzt bei der Vermarktung der Seilbahnen Hoher Kasten auf HD-Livestreamings von feratel. Urlauber, Ausflugsgäste und Interessierte können zukünftig rund um die Uhr die Live Panoramavideos auf der Webseite hoherkasten.ch sowie im Online Distributionsnetzwerk der feratel von zu Hause aus oder unterwegs über das Smartphone abrufen. 

Überzeugt von der Qualität der neuen Kamerahardware sowie den zahlreichen Verteilungsmöglichkeiten, die feratel seinen Kunden über sämtliche digitale Kanäle anbietet (250 touristisch relevante Online- und Mobilpartner, Connected TV sowie die Zubringung zu Fernsehstationen in ganz Europa), denkt GF Ebneter bereits über eine Ausweitung der Kooperation mit feratel nach. 

05.04.2017

münstercard mit integriertem Ticket für Öffentlichen Verkehr

Mit der technischen Realisierung der „münstercard“ durch feratel gibt es erstmals eine Gästekarte, mit der Touristen nicht nur die 16 TOP-Sehenswürdigkeiten in der Metropole Münster erkunden, sondern die Card zugleich als Ticket für Bus und Bahn im Stadtgebiet nutzen können.
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Münster
ist ein beliebtes Ziel bei Touristen und Ausflugsgästen. Ab sofort steht diesen ein neues Angebot zur Verfügung: Mit der Touristenkarte „münstercard“, können Besucher insgesamt 16 touristische Angebote (Museen, Stadtführungen und Freizeitangebote) sowie die öffentlichen Verkehrsmittel in Münster kostenfrei nutzen.

Neu in der technischen Umsetzung dieses Kartenprojektes ist, dass nun erstmals auch die Betreiber der öffentlichen Verkehrsmittel mit ihren eigenen Lesegeräten und anhand des aufgebrachten QR Codes auf der Karte das Ticketing kontrollieren, erfassen und auswerten können. Hierzu wurde das feratel Kartensystem über eine Schnittstelle an die VDV Kernapplikation angebunden, um so zertifizierte Barcodes im System zu generieren. Die „münstercard“ kann als 1-oder 2-Tages-Variante erworben werden.

Mehr Infos dazu, sowie dem inkludierten Leistungsangebot und den Kosten für die Karte unter www.muenstercard.de

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22.03.2017

feratel erhält Zuschlag für Digitalisierungsprojekt Niederösterreich-CARD

Die Niederösterreich-CARD zählt neben der Kärnten Card und Ruhr.Topcard zuden drei größten Freizeit-Kartenprojekten Europas. Mitte November 2017 wirdsie digital, den Zuschlag für die technische Realisierung erhält feratel.
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v.l.n.r.: Prok. Thomas Angerer (Projektleiter feratel), Dr. Markus Schröcksnadel (CEO feratel),
Mag. Christiana Hess (GF NÖ-Card GmbH), Prof. Christoph Madl MAS (GF NÖ Werbung)
Fotocredit: Harald Paulenz/ÖW

„60% der Wertschöpfung wird in Niederösterreich im Ausflugstourismus erzielt. Die Niederösterreich-CARD ist darin unser Zugpferd und Impulsgeber. Mit der Digitalisierung der CARD gehen wir einen wichtigen Schritt, die Karte für die nächsten Jahre zukunftsfit und auch der jüngeren Generation zugänglicher zu machen und die Kundenbindung zu stärken“, unterstreicht Prof. Christoph Madl, MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung GmbH.

„feratel wurde seitens der Niederösterreich-Card GmbH beauftragt, unsere – über viele Jahre hinweg - erfolgreiche Ausflugskarte zukünftig sowohl software- als auch hardwareseitig zu betreiben. Wir sind überzeugt, damit den besten Partner am Markt für dieses Projekt gefunden zu haben“, so Mag. (FH) Christiana Hess, Geschäftsführerin der Niederösterreich-Card GmbH. Dem Zuschlag vorausgegangen war eine europaweite Ausschreibung.

Mit freiem Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark und Oberösterreich lockt die Karte mit nachhaltigen Abenteuern rund um Natur, Kultur und Sport. Außerdem gehören 230 Wirtshäuser der Niederösterreichischen Wirtshauskultur zum Leistungsumfang der Jahreskarte. 185.000 Personen pro Jahr kaufen die Karte, um die zahlreichen Inklusiv- und Bonusleistungen zu nutzen. Der Verkauf erfolgt über den Online-Shop, dasCallcenter, 170 Ausflugszielen sowie über 650 Raiffeisen-Bankstellen, Kooperationspartner und Trafiken in Wien und Niederösterreich.

CEO Dr. Markus Schröcksnadel: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Technologie und dem umfangreichen Know-how ein weiteres Mal überzeugen konnten.“ Was 2007 mit der Neusiedlersee Karte, dem ersten großen Kartenprojekt in Österreich begann, ist 10 Jahre später einer der tragenden Produktbereiche für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Mehr als 80 Kartenprojekte wurden seitdem in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Slowakei und Tschechien realisiert.

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15.03.2017

TrustYou und feratel erweitern Kooperation mit kostenfreier Fragebogensoftware TrustYou Stars Lite

TrustYou, die größte Gästefeedback-Plattform der Welt, und feratel, Gesamtlösungsanbieter im Tourismussektor, vertiefen ihre erfolgreiche Kooperation für Destinationen. Im Rahmen der neuen TrustYou Connect Partnerschaft mit feratel haben alle Destinationsmanagementorganisationen (DMO) die Möglichkeit, TrustYou Stars Lite - eine Basisversion der etablierten Fragebogensoftware TrustYou Stars - zu nutzen und allen Betrieben zur Verfügung zu stellen.
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v.l.n.r: Bernhard Taurer, Leiter IRS Entwicklung bei feratel, Michael Menzel, CRO & VP Strategic Partnerships bei TrustYou, Philipp Möllers, Senior Key Account Manager bei TrustYou, Markus Schröcksnadel, CEO feratel, Ferdinand Hager, CTO feratel
Fotocredit: feratel

TrustYou und feratel arbeiten bereits seit 2011 erfolgreich zusammen und ermöglichen Destinationen die Integration von TrustYous Widgets zur Verbesserung des Online-Buchungsprozesses. Zudem verwenden namhafte Destinationen wie Bad Hindelang und Oberstaufen bereits die kostenpflichtigen Fragebogen-Vollversion TrustYou Stars, um die Gästezufriedenheit und Qualität des touristischen Angebots zu messen.

Mit der neuen TrustYou Connect feratel Partnerschaft erhalten nun alle Betriebe des feratel Deskline 3.0 Destinationsmanagementsystems direkt im Wartungstool Zugang zur Basisversion der Fragebogensoftware TrustYou Stars Lite.

Michael Menzel, VP Strategic Partnerships, bei TrustYou sagt: ”Wir freuen uns sehr, allen DMO-Kunden von feratel TrustYou Stars Lite kostenfrei anzubieten. Somit können wir unsere bestehende Partnerschaft mit feratel bedeutend ausbauen und einer größeren Anzahl von Destinationen zu mehr Gästefeedback verhelfen.”

DMOs und ihre Betriebe können mithilfe einer Vorlage unbegrenzt Fragebögen an Gäste versenden und die gesammelten Daten der letzten 30 Tage analysieren. Gäste können durch die Google Push-Funktion des Weiteren eine Bewertung bequem bei Google veröffentlichen. Dies erhöht die Anzahl an Bewertungen, und ermöglicht eine grundsätzliche Übersicht über Performance, Unterkunftsqualität und Erlebnisse vor Ort. Die Betriebe können zudem ihr eigenes Bewertungswidget konfigurieren und in ihre Webseite integrieren.  TrustYou Stars Lite Nutzer können problemlos zur Vollversion upgraden und von allen erweiterten Funktionen wie die Erstellung individueller Fragen sowie die Anpassung des Fragebogens mit Logo und im Design des Hotels profitieren. Vollversion-Nutzer haben zudem Zugang zur kompletten Analyse aller Daten der letzten 24 Monate.

Dr. Markus Schröcksnadel, CEO der feratel media technologies AG, ergänzt, “TrustYou Stars Lite erweitert das Portfolio unseres Destinationsmanagement- systems optimal. Zusätzlich zu unseren Kunden, die bereits die Vollversion und TrustYou Widgets nutzen, können nun alle Destinationen auf TrustYous hochwertige Fragebogensoftware zugreifen. Die Partnerschaft mit TrustYou hat sich bei zahlreichen DMOs bereits bewährt und wir sind sicher, dass diese Erweiterung zur Verbesserung der Qualität und des Buchungsprozesses beiträgt.”

Über TrustYou

TrustYou, die größte Gästefeedback-Plattform der Welt, bietet Hotels wichtige Einblicke, um das Reiseerlebnis für den Gast zu verbessern und es ideal für zukünftige Gäste zu vermarkten. TrustYous Gästefeedback-Plattform beinhaltet Hunderte Millionen von Hotelbewertungen, Gästefragebögen und Social Media Kommentare, sowie Direktnachrichten über SMS, E-Mail, Facebook Messenger und weitere. Diese Daten werden bei jedem Abschnitt des Reiseverlaufs des Gastes analysiert - inklusive Rückfragen zur Buchung und vor dem Aufenthalt, Anliegen der Gäste während des Aufenthaltes und Feedback nach Abreise. TrustYou wandelt diese Inhalte in wichtige Erkenntnisse für 500.000 Hotels um. Die Plattform ist aus verschiedenen Bestandteilen zusammengesetzt: TrustYou Meta-Reviews*, verifizierte Bewertungszusammenfassungen, die weltweit auf Reise- und Suchseiten wie Google, KAYAK und Hotels.com integriert sind; TrustYou Messaging, Direktnachrichtendienst für die Kommunikation mit Gästen in Echtzeit; TrustYou Stars, eine hochentwickelte Fragebogen-Software; TrustYou Analytics, das weltweit führende Tool für Online-Reputationsmanagement und die passende App TrustYou Radar.  PMS, CRM, IBE und andere Hotelsoftware-Anbieter können TrustYou Connect nutzen, ein Partnerprogramm das TrustYous Gästefeedback-Plattform mit ihren Produkten integrieren und Hotelkunden dabei unterstützt, jeden Abschnitt des Reiseverlauf des Gastes positiv zu beeinflussen.

Weitere Infos zu TrustYou und der Gästefeedback-Plattform unter www.trustyou.com.

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17.08.2016

Bilder aus Bad Salzuflen gehen um die Welt

Auf dem PC, Smartphone und Smart TV genau wie auf der Smartwatch
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Kurdirektor und Geschäftsführer der Staatsbad Salzuflen GmbH Stefan Krieger mit dem Geschäftsführer der feratel media technologies GmbH Rainer Egen auf dem Erlebnisgradierwerk, dem der Ort sein gesundes Klima verdankt

Fotocredit: feratel

Aufnahmen von Bad Salzuflens Panorama lassen sich ab sofort hautnah erleben. Die Kooperation zwischen feratel media technologies und dem Staatsbad Salzuflen ist erfolgreich gestartet.

Die feratel media technologies GmbH hat im August 2016 in dem nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen eine HD-Kamera installiert, die Filmaufnahmen in Echtzeit mit dem Panorama des bekannten Thermalheilbads liefert.

Das Projekt läuft in Kooperation mit der Staatsbad Salzuflen GmbH, die für die Vermarktung des Heilbades als Gesundheits-, Urlaubs- und Tagungsort zuständig ist. Sie betreibt neben dem Gradierwerk mit seiner einzigartigen Sole-Nebelkammer auch den zentral gelegenen Kurpark samt angeschlossener Immobilien. Auch das Vitalzentrum mit seinem breiten Angebot an therapeutischen sowie Wellness- und Sportangeboten ist Teil der Staatsbad Salzuflen GmbH.

Die Kamera befindet sich auf dem Dach des in der Altstadt gelegenen Hotels Lippischer Hof, sodass die 360° Aufnahmen einen herrlichen Blick über das Umland liefern. „Für die Besucher des Heilbades ist es eine verlässliche Möglichkeit sich kurz vor der Anreise bereits einen Überblick über die aktuellen Wetterverhältnisse zu verschaffen“, so Rainer Egen, Geschäftsführer der feratel media technologies GmbH.

Die Aufnahmen werden nicht nur auf der Homepage des Staatsbades (staatsbad-salzuflen.de) gestreamt, sondern zusätzlich auf über 100 weiteren Onlineportalen. Außerdem sind die Panoramabilder über zahlreiche Apps für Smartphone, SmartTV und Smartwatch abrufbar. „Die Aufnahmen vermitteln Emotionen und Botschaften wie kein anderes Medium“, so Stefan Krieger, Geschäftsführer der Staatsbad Salzuflen GmbH. „Immer mehr Menschen nutzen das Internet über den PC oder auch andere mobile Endgeräte als Informationsquelle, um sich beispielsweise über ihren Kur-, Urlaubs- oder Tagungsort zu informieren und auch Angebote zu buchen“.

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19.07.2016

Ingolstadt setzt auf feratel MediaCam

Ein attraktiver Livestream, glasklare Bildqualität in HD und die Verfügbarkeit des Bewegtbildes im Fernsehen sowie auf sämtlichen Online und Mobile-Kanälen innerhalb kürzester Zeit. Das gibt es nur mit der MediaCam von feratel. Jetzt auch in Ingolstadt.
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Egen, Reiß, Tilly, MediaCam Ingolstadt

Fotocredit: feratel, Fotograf: Lars Müller Photography

Die feratel MediaCam liefert seit kurzem einen fantastischen Live-Eindruck aus dem größten Park der Metropole Ingolstadt: dem Klenzepark. Täglich kann das hochauflösende Panoramabild im Fernsehen im Bayerischen Rundfunk sowie auf MünchenTV verfolgt werden. Und dank der umfassenden feratel Medialeistung ist das Bewegtbild jederzeit via PC, Smartphone und SmartTV abrufbar.

Im Bild (v.r.n.l.): Rainer Egen (GF feratel Deutschland) präsentiert gemeinsam mit Dr. Ansgar Reiß (Direktor des Bayerischen Armeemuseums und Hausherr der Festungsanlage Reduit Tilly, auf dem die Webcam montiert ist) und Michael Klarner (Pressesprecher Stadt Ingolstadt) die feratel MediaCam mit Blick auf den Ingolstädter Klenzepark.

16.06.2016

feratel baut Reservierungssystem in Venetien auf

„Eine Nacht in Venedig“ gibt's zukünftig über Deskline®
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Schröcksnadel, Elvio, Deskline, Venetien

Fotocredit: feratel

Die gesamte Region Venetien wird künftig im Bereich Onlinebuchung sowie im Backoffice mit dem feratel Informations- und Reservierungssystem Deskline® arbeiten. „Ich freue mich, dass wir die Ausschreibung gewonnen haben“, so Dr. Markus Schröcksnadel, Vorstandsvorsitzender der feratel, bei der Vertragsunterzeichnung vor kurzem in Venedig.

Mit 17,3 Mio. Ankünften und 63,3 Mio. Nächtigungen zählt Venetien mit der Hauptstadt Venedig zu den touristisch relevantesten Regionen Italiens. Ausgeschrieben wurde ein einheitliches Destinationsmanagementsystem für die gesamte Region – für den Online und Backoffice Betrieb. Das bestehende Infosystem, das ausschließlich Events und Prospektanfragen abdeckte, wird damit abgelöst und durch ein umfassendes Destinationsmanagementsystem ersetzt.

Ziel ist die erfolgreiche Vermarktung (inkl. Verwaltung) aller touristischen Leistungen der Region in einer modernen Datenbanklösung, der Anschluss an alle Online Vertriebskanäle sowie die effiziente und automatisierte Abwicklung der täglichen Arbeitsabläufe der touristischen Organisationen.

Die Tourismusregion Venetien reicht von den Dolomiten über den Gardasee, von Verona über Venedig bis hin zur Adria mit ihren bekannten Badeorten Jesolo, Bibione und Caorle. Insgesamt 13 Destinations Management Organisationen und 70 Touristoffices werden mit feratel Deskline® ausgestattet und geschult. Zukünftig werden die MitarbeiterInnen in den Tourismusorganisationen schnell und professionell Unterkünfte suchen und buchen sowie sämtliche Aufgaben einer modernen Tourismusorganisation technologiegestützt und vernetzt managen können. Gleichzeitig sind alle such- und buchbaren Unterkünfte flächendeckend im Internet dargestellt.

Der Aufbau des Systems erfolgt in mehreren Schritten. Im ersten wird das Informationssystem aufgebaut und das Deskline® CRM (Customer Relationship Management) eingeführt. Veranstaltungen, POIs, Prospekte werden übernommen bzw. erfasst und so wird das bestehende Netzwerk abgelöst. In der nächsten Ausbaustufe werden die Daten in die lokalen und regionalen Webseiten integriert. Im nächsten Schritt erfolgt der Ausbau zum Buchungssystem – die Region umfasst über 13.400 Unterkünfte (ohne Appartements).

Mit der Vertragsunterzeichnung in Venedig fiel der Startschuss. Derzeit wird das System konfiguriert, Schnittstellen programmiert sowie der Rolloutprozess für September vorbereitet. Die Tourismusverantwortlichen sehen die Einführung des neuen Systems als Chance, die gesamten Abläufe zu modernisieren und gleichzeitig die DMO Strukturen in der Region neu zu organisieren.

„Die Wahl auf feratel fiel nicht nur aufgrund der technischen Kompetenz, sondern u.a. auch aufgrund der Erfahrung in der Vernetzung und Umsetzung komplexer Destinationsprojekte wie beispielsweise in Slowenien oder in Rheinland Pfalz“, so Schröcksnadel weiter. Die Rolle von feratel beschränkt sich somit nicht nur auf die technische Umsetzung, sondern auch auf die Beratung im optimalen Strukturieren der Abläufe.

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