Digitaler Urlaubsbegleiter begleitet Ihre Gäste auf der Customer Journey

PIA, Personal Interests´ Assistant ist der digitale Urlaubsbegleiter für Ihre Gäste. feratel bietet Ihrer Destination und Ihren Unterkunftsbetrieben (von der Pension bis zum fünf Sterne Hotel) mit dem digitalen Urlaubsbegleiter ein hochwertiges Informations-, Service-, Verkaufs- und Marketingtool. Und das vor, während und nach dem Aufenthalt bzw. Urlaub Ihres Gastes.

Wozu Sie einen digitalen Urlaubsbegleiter brauchen?

Während Sie Ihren Gast im Laufe der Customer Journey optimalerweise zwar im Bereich der Inspiration (z.B. über die Webseite) und/oder Buchung (über die Buchungsstrecke) begleiten, verlieren Sie in der Folge oftmals den Kontakt und damit eine relevante Phase der Kundenbindung. Bieten Sie ab sofort auch bei der konkreten Planung des Aufenthalts und beim Erlebnis vor Ort relevante Informationen und nützliche Tipps. Stellen Sie Ihr Destinationsangebot in die Auslage der Computer, Tablets und Smartphones Ihrer Gäste. Vor, während und nach dem Aufenthalt in Ihrer Destination. Kulinarik, Points of Interesst, Touren, Events, Webcams, Wetter u.v.m. Immer auf den jeweiligen Aufenthaltszeitraum und die Interessen des jeweiligen Gastes abgestimmt. 

Wozu Ihre Gäste einen digitalen Urlaubsbegleiter brauchen?

Gebucht haben Ihre Gäste ja schon. Wozu also den digitalen Urlaubsbegleiter? Zur Inspiration, zur Planung, zur Information, zur Kommunikation – und das Alles auf kurzem Weg. Kein zeitraubendes Suchen im Netz. Der digitale Urlaubsbegleiter Ihrer Destination gibt jedem Einzelnen Ihrer Gäste relevante Tipps und Vorschläge, übersichtlich und auf den Aufenthaltszeitraum sowie die individuellen Interessen abgestimmt. Und das mehrsprachig.

Was ist der digitale Urlaubsbegleiter und wie funktioniert er?

Bei PIA, dem Personal Interests´ Assistant handelt es sich technisch betrachtet um eine Progressive Web App (PWA). Das bedeutet, dass Ihre Gäste keinen Download aus dem App Store benötigen und die PWA geräteunabhängig funktioniert (am Smartphone, am Tablet oder auch am Desktop zu Hause vor der Anreise, etc.). Ihre Gäste öffnen einen automatisiert generierten Link, den sie mit der Buchungsbestätigung erhalten. Für die mobile Nutzung während ihrer Reise fügen sie diesen Link unkompliziert und schnell zum Homescreen des Smartphones hinzu und schon ist Ihre Destination auch dort präsent. Updates gehören so der Vergangenheit an, denn die PWA aktualisiert ihren Inhalt bei jedem Öffnen. 

Wie hoch ist der Aufwand für den Vermieter?

Minimal. VermieterInnen geben einfach den Namen des Gastes, das An- und Abreisedatum sowie die E-Mail-Adresse ein. Der Gast erhält in Folge einen automatisch generierten Link zu seinem persönlichen digitalen Urlaubsbegleiter und kann umgehend schmökern und planen. Dadurch holen Ihre Gäste das Beste aus ihrer Reise bzw. ihrem Urlaub heraus und intensivieren die Nutzung Ihrer Destinationsangebote. 

Branden Sie das Smartphone Ihrer Gäste

Sie benamsen den digitalen Urlaubsbegleiter und setzen diesen als Kundenbindungsinstrument ein. Ob Lara, Harry oder Paul, ob eigenes Icon oder das Logo Ihrer Destination. Dank der Einbindung von Inhalten aus dem Destinationsmanagementsystem feratel Deskline® sowie diversen Schnittstellen beispielsweise zu Tourenveranstaltern ist ein Optimum an Informationsdienstleistungen in Richtung des Gastes garantiert. 

Ganz nach dem Motto „stay in contact“ können Sie auch nach der Abreise des Gastes diesen zusätzlich zu Ihren Customer Relation Management Aktionen (z.B. via Newsletter Marketing), über das Nachrichtencenter jederzeit am Smartphone mit interessanten Angeboten aus Ihrer Destination versorgen und bestenfalls für eine erneute Reise begeistern.

Upgrade für VermieterInnen 

Wenn Ihre VermieterInnen zusätzlich das Angebot ihres Hauses bzw. Betriebes pushen und forcieren wollen (Wellness, Kulinarik, Sportangebot, Last Minute Aktionen, geführte Wanderungen, uvm.) steht diesen der hauseigene digitale Concierge zur Verfügung. Mit einem kostengünstigen Upgrade verwandelt sich der digitale Urlaubsbegleiter in einen vollwertigen digitalen Concierge, der individuell an das jeweilige Hotel oder sonstigen Beherbergungsbetrieb angepasst wird. 

Mehr Infos unter www.pia4you.com 

Ausgewählte Referenzen: